Alle 4 Jahre nehmen wir an der Ausschreibung um den begehrten Titel „TOP-Ausbildungsbetrieb“ teil. In diesem Jahr umfasste der Fragebogen 9 Seiten mit Fragen rund um die Themen Ausbildungsorganisation, Förderung von Auszubildenden, Berufsorientierung, Umweltschutz/Nachhaltigkeit/digitalisierte Arbeitswelt und berufliche Perspektive. Gemeinsam mit unseren Auszubildenden beantworteten unsere Ausbilder und Ausbildungsverantwortlichen die gestellten Fragen, erarbeiten Anlagen zu besonderen Projekten bzw. Leistungen und kreierten ein Deckblatt.
Der Titel „TOP-Ausbildungsbetrieb“ steht für eine besonders hohe Qualität in der Berufsausbildung. Er wird von der IHK Neubrandenburg für das östliche M-V verliehen. Die Ausschreibungsunterlagen werden dabei nur formal seitens der IHK geprüft, die Entscheidung über die Vergabe der Auszeichnung trifft eine unabhängige Jury.
Am 13.06.2024 war es dann so weit – wir erhielten den Titel „TOP-Ausbildungsbetrieb 2024“ bei der feierlichen Auszeichnungsveranstaltung im Haus der Kultur und Bildung Neubrandenburg. Überreicht wurden die gläsernen Skulpturen, Urkunden und Blumen durch IHK-Präsident, Dr. Wolfgang Blank und Wirtschaftsstaatsekretär Jochen Schulte an insgesamt 70 Unternehmen aus Vorpommern-Greifswald und der Mecklenburgischen Seenplatte.
Eine Rekordzahl an Gewinnern und damit ein klares Statement, dass unsere regionale Berufsausbildung gekennzeichnet ist durch eine hohe Qualität sowie viel Engagement der Unternehmen, gut ausgebildete Fachkräfte hervorzubringen.
Da wir für den Eigenbedarf ausbilden, liegt uns die stetige Weiterentwicklung und hohe Qualität der Berufsausbildung sehr am Herzen.